Header Image -

Monthly Archives

2 Articles

Schüleraustausch in Le Puy en Velay 2018

Nach einer 14-stündigen Busfahrt, erreichten wir mit 30 Schülern und Schülerinnen und vier Lehrkräften, gegen 12 Uhr ein mit reichlich Schnee bedecktes Le Puy. Wir wurden von den französischen Kollegen und Gastfamilien ganz herzlich am Parkplatz St. Aiguile empfangen. In dem Lycée St. Joseph begannen nun die ersten Annäherungen bei einem typisch französischen Frühstück. Spontan bot M. Schmitt (Gastvater und Busunternehmer) für den Nachmittag an, Schüler und Schülerinnen zum Rollschuhfahren im Nachbarort an. Sport verbindet nunmal und bedarf auch nicht vieler Worte. Den restlichen Tag und Abend verbrachte dann jeder mit seinem Austauschpartner/ seiner Austauschpartnerin in den Gastfamilien. Für ein paar von uns stand sogar noch ein Konzert in der Kathedrale der Nôtre-Dame auf dem Progamm.

Vorlesewettbewerb 2017/18 – Amy-Josephine Heuser beim Kreisentscheid

Am letzten Donnerstag, den 15. Februar 2018, fand im Abteiladen der Benediktiner-Abtei Meschede die zweite Runde des vom Deutschen Buchhandel durchgeführten Vorlesewettbewerbs 2017/18 statt. Im Dezember 2017 hatte sich Amy-Josephine Heuser aus der Klasse 6a im Schulentscheid durchgesetzt (siehe dazu den Beitrag auf unserer Homepage). Nun musste sie auf Stadt- bzw. Kreisebene gegen zwölf weitere Teilnehmer aus Meschede und Umgebung antreten.