Schüleraustausch 2016

„Wir sind dann mal weg, “ dachten sich zwei Schüler und vier Schülerinnen des 8fs-Kurses und ihre Lehrerin Frau Almeida. Es ging für eine Woche, vom 22. bis zum 30. April 2016, in die be- und verzaubernde Partnerstadt Meschedes, Le-Puy-en-Velay, in der schönen Auvergne.

Die Realschule lässt den Schüleraustausch mit Le Puy wieder aufleben! Gemeinsam mit 26 SchülerInnen und drei Lehrerinnen des Städtischen Gymnasiums, ging es zunächst mit dem Bus 15 Stunden durch Deutschland, Luxemburg und Frankreich in das Zentralmassiv, welches uns mit seinen unzähligen Vulkankuppeln gegen 11 Uhr willkommen hieß. Der herzliche Empfang der Austauschfamilien und französischen Kollegen, der Empfang beim Bürgermeister und der erste Eindruck der Altstadt Le Puys ließen schon bald erahnen, dass es eine tolle Woche werden würde.

Neben Stadterkundungen, kurzen Wanderungen auf dem Santiago de Compostella Weg und Ausflügen in das Umland (z.B. nach Clermont-Ferrand, in den Vulcania Park) wurde vor allem an dem gemeinsamen Projekt „Umwelt- und Klimaschutz“ gearbeitet. Die kreative Arbeit erfolgte in deutsch-französischen Gruppen im CDI, einer Art Bibliothek- und Informatikraum, aber es standen auch andere Aktivitäten auf dem Programm:

  • das Reinigen eines öffentlichen Platzes (Fegen, Unkraut entfernen)
  • eine Besichtigung der innovativen und auf der ganzen Welt einzigartigen Müllerverarbeitungsanlange „Altriom“
  • das Einüben und Aufführen eines Flashmobs

Aber nicht nur das Programm und der gesamte Département „Haute-Loire“ haben den Abschied schwer gemacht. Es waren vor allem die Menschen die uns aufgenommen und uns für eine Woche an Ihrem Leben Teil haben lassen. Besser und intensiver lässt sich die französische Kultur nicht kennenlernen und erleben.

Merci!

Bis nächstes Jahr! A l’année prochaine!

Nach dem Empfang beim Bürgermeister am 23.4.2016

Nach dem Empfang beim Bürgermeister am 23.4.2016

Flashmob-Probe vor dem Museum

Flashmob-Probe vor dem Museum

Besuch vom Bürgermeister bei der Reinigungsaktion

Besuch vom Bürgermeister bei der Reinigungsaktion

Le Puy von der Vièrge Marie aus (La Notre-Dame)

Le Puy von der Vièrge Marie aus (La Notre-Dame)

 

Comment ( 1 )

  1. AntwortenNickname ( required )
    Wie schön, dass der Austausch wieder "reanimiert" worden ist. Für meine SchülerInnen und mich sind die Austauschmaßnahmen seit 1995 jedes Mal ein absolutes Highlight innerhalb des Schullebens gewesen! In diesem Sinne "vive la France" und auf viele weitere tolle Fahrten nach Frankreich. Dies wünscht Reinhard Scholtz.

Einen Kommentar verfassen

Your email address will not be published.